17. April 2019

Überregionales Traumazentrum erfüllt Zertifizierungskriterien

Bereits zum vierten Mal hat sich das Überregionale Traumazentrum am Standort Friedrichstadt erfolgreich der strengen Qualitätskontrolle der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie gestellt. Der beauftragte Prüfer hat besonders das hohe fachliche Können der Mitarbeiter*innen und die sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit hervorgehoben.

Etwa 100 Schwerstverletzte werden jährlich am Standort Friedrichstadt fachübergreifend versorgt. „Rund um die Uhr stehen unser interdisziplinäres Basis-Schockraumteam für Polytraumen, also Patienten mit schweren Mehrfachverletzungen, und alle diagnostischen und operativen Möglichkeiten unter einem Dach zur Verfügung“, unterstreicht Oberarzt Dr. Thomas Hohaus, Leiter der Zentralen Notaufnahme. Das städtische Klinikum ist zur Rezertifizierung empfohlen und wird damit eine der beiden Leiteinrichtungen im Traumanetzwerk Ostsachsen bleiben. Ziel des seit 2018 auch im Krankenhausplan verankerten Traumazentrums ist es, die Qualität und flächendeckende Versorgung von Schwerverletzten rund um die Uhr zu sichern und zu verbessern.

Hubschrauber