02. Januar 2019

Es ist ein Junge

Das erste Baby des neuen Jahres am Städtischen Klinikum Dresden ist ein Junge. Am Standort Friedrichstadt erblickte der kleine Dresdner um 1:38 Uhr das Licht der Welt - 3740 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß. Am Standort Neustadt/Trachau machte ein Mädchen das Rennen. Um 7:23 Uhr wurde eine kleine Dresdnerin mit 3330 Gramm und 49 Zentimeter Körpergröße geboren. Die zwei machen damit den Anfang 2019.

Im vergangenen Jahr wurden am Städtischen Klinikum Dresden insgesamt 2190 Kinder geboren, darunter 40 Zwillinge. Unter anderen für Mehrlingsgeburten gewährleistet das Städtische Klinikum Dresden mit dem Perinatalzentrum Level II am Standort Neustadt/Trachau eine ausgezeichnete Versorgung für die Allerkleinsten. Betreut werden hier zudem Risikoschwangerschaften, kranke Neu- und Frühgeborene ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche sowie Notfälle. Tür an Tür bilden die Geburtshilfe mit angeschlossener Intensivschwangerenberatung und die Neugeborenen-Intensivstation die Kernbereiche des Zentrums.