01. Oktober 2021

Neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre, endovaskuläre Chirurgie, Phlebologie

Zum 1. Oktober übernimmt Dr. Stefan Ludwig als neuer Chefarzt die Führung der Klinik für Gefäßchirurgie am Städtischen Klinikum Dresden. Der Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie bringt höchste Expertise aus der Universitätsmedizin sowohl bei endovaskulären, minimal-invasiven als auch bei offenen chirurgischen Verfahren mit. Dank dieses Fachwissens und seiner Erfahrung kann das Klinikum das Leistungsspektrum weiter ausbauen und das Behandlungsniveau weiter steigern.

Nach dem Studium der Medizin in Dresden begann Stefan Ludwig seine chirurgische Ausbildung am Universitätsklinikum Leipzig mit dem Fokus der Transplantationschirurgie. Daran schloss sich 2003 ein Aufenthalt an einem der weltweit führenden Pankreastransplantationszentren der University of Wisconsin-Madison in den USA an. Hier sammelte er wichtige Erfahrung auf dem Gebiet der Pankreastransplantation und erkannte die Bedeutung präziser Gefäßrekonstruktionen. Zurück in Deutschland wechselte er im Jahr 2006 von Leipzig an das Universitätsklinikum Dresden in die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Hier trug er entscheidend zum Aufbau des Pankreastransplantationsprogrammes bei. Während seiner Zeit am Dresdner Uniklinikum erlangte er seinen Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Gefäßchirurgie. 2013 wurde er zum Oberarzt berufen, im Jahr 2015 übernahm er Verantwortung als stellvertretender Bereichsleiter der Gefäßchirurgie. Folgend wuchs seine klinisch-operative Verantwortung und Expertise.  Er trug wesentlich zur Einführung und Umsetzung neuer endovaskulärer und hybrider Verfahren bei. Zu seinem Operationsspektrum gehören seither sowohl minimal-invasive Gefäßoperationen als auch offen-chirurgische Eingriffe. Insbesondere sehr komplexe Gefäßrekonstruktionen zum Beispiel im Rahmen von anspruchsvollen Tumor-OPs.

„Auch am Städtischen Klinikum Dresden setze ich auf innovativste Verfahren, um komplexe Erkrankungen, zum Beispiel an der Aorta versorgen zu können. Der neue Hybrid-OP-Saal bietet beste Voraussetzungen für anspruchsvollste endovaskuläre Verfahren, offen-chirurgische Eingriffe, als auch die Kombination beider in sogenannten Hybridoperationen“, sagt Stefan Ludwig. „Gemeinsam mit meinem Team möchte ich das ohnehin schon hohe Niveau der gefäßchirurgischen Versorgung ausbauen und das Spektrum der Klinik besonders im Bereich der thorakalen endovaskulären Chirurgie, bei Durchblutungsstörungen und Aussackungen an Eingeweiden- und Nierengefäßen sowie an der Aorta im gesamten Brust- und Bauchraum wesentlich erweitern und so die Klinik für noch mehr Patienten interessant machen", fügt er an.

Für die niedergelassenen Ärzte möchte er zudem ein Ansprechpartner sein, der niederschwellig erreichbar ist und schnelle und pragmatische Lösungen für gemeinsame Patienten anbietet.

Neben der eigenen stetigen fachlichen Entwicklung legt der Mediziner großen Wert auf die Weitergabe des Wissens an den medizinischen und pflegerischen Nachwuchs und engagiert sich daher auch in der Ausbildung.

„Wir gewinnen mit Dr. Ludwig einen erfahrenen und versierten Operateur für unser Haus“, freut sich Marcus Polle, Kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums. „Seine Expertise stärkt das Leistungsspektrum der Klinik für Gefäßchirurgie als auch die Behandlungsoptionen im interdisziplinär geführten Gefäßzentrum. Unser Patientinnen und Patienten können davon nur profitieren. Ich freue mich, dass er sich für den Wechsel an unser Klinikum entschieden hat.“