30. Oktober 2020

Vorausschauend: Bettenplanung am Städtischen Klinikum Dresden

Um auf die steigende Zahl von COVID-19 Patienten und Verdachtsfällen bestmöglich vorbereitet zu sein, hat das Städtische Klinikum Dresden in der aktuellen Planung knapp 18,5 Prozent seiner Betten umgewidmet. Aktuell halten wir 75 dieser Betten für Patienten mit COVID-19 bzw. für Verdachtsfälle vor, 16 davon sind für intensivpflichtige Patienten.
Aufgrund der Tatsache, dass die Sicherheit unserer Mitarbeiter sowie Patienten höchste Priorität hat und zudem für viele der COVID-19 Patienten ein erhöhter Betreuungsaufwand besteht, ergibt sich ein höherer Personalbedarf. Aus diesem Grund sind weitere 200 Betten in konservativen und chirurgischen Bereichen geschlossen worden bzw. werden es noch. Die Patienten aller Fachgebiete werden auf den anderen Stationen in gewohnt hohem medizinischen Niveau ver- und umsorgt.
Aktuell ist eine mögliche Refinanzierung dieser Freihaltung durch den Gesetzgeber nicht sichergestellt und geregelt. Für uns steht die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter im Vordergrund, deshalb gehen wir verantwortlich mit der Entwicklung um.
Die Bettenplanung wird wöchentlich nachjustiert, sprich: der aktuellen Corona-Lage angepasst.