23. Juli 2020

Wir sind und bleiben an allen Standorten vollumfänglich für Ihre Gesundheit da

In der Sächsischen Zeitung erschien am 23. Juli ein Artikel über die Zukunftsplanung des Städtischen Klinikums Dresden. Die von der Presse aufgegriffenen Informationen sind zum Teil missverständlich wiedergegeben.  Es wird ein Konzept zitiert, dass noch nicht fertig ist.

Das favorisierte Zukunftsszenario für das Klinikum gilt für das Jahr 2035! Bis dahin wird sich die Medizin weiterentwickeln und vieles ambulant behandelbar sein. Deshalb werden wir als städtisches Klinikum dann schätzungsweise nur noch 1 350 Betten benötigen. Die Größe unseres Klinikums wird dann immer noch beachtlich sein und damit von Bedeutung für die Gesundheitsfürsorge der Dresdner Bürger*innen.

Aktuell strukturieren wir unsere Leistungsangebote, Aufgaben und Prozesse neu, um unseren Patient*innen bestmögliche integrierte Versorgung bieten zu können und unseren Mitarbeiter*innen attraktive moderne Arbeitsbedingungen. Der Beitrag in der Zeitung fokussiert dagegen stark auf die Wirtschaftlichkeit. Das ist der falsche Weg. Nur über unsere guten Leistungen gelangen wir in sicheres wirtschaftliches Fahrwasser.

In unserem favorisierten Zielszenario 2035, also in 15 Jahren, wird der Standort Neustadt/Trachau nicht geschlossen! Wir werden die stationäre Versorgung in Friedrichstadt konzentrieren. Die räumliche Bündelung schafft fachliche Synergien. Unser Klinikum bleibt auch nach 2035 in Neustadt/Trachau präsent! Wir werden den Standort in unserer Verantwortung weiterführen, gern mit Partnern wie der stadteigenen Cultus gGmbH. Auch die ambulante Notfallversorgung wird dort dann weiter von uns sichergestellt, das konkrete Konzept dafür wird ebenfalls gerade erarbeitet.

Die wirtschaftliche Gesundung unseres Städtischen Klinikums werden wir in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen gestalten. Die Landeshauptstadt als Trägerin unterstützt uns dabei. Bis dahin stärken wir alle Standorte, um unseren Patient*innen überall eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und in gewohnt hoher Qualität zu bieten. Und wenn wir etwas ändern, dann nicht abrupt, sondern gezielt und behutsam.

Der Standort Neustadt/Trachau wird ebenso wie der Weiße Hirsch und der Standort Löbtau in den 15 Jahren Bestand und eine wichtige Bedeutung für uns und unsere Patient*innen haben!

Marcus Polle | Kaufmännischer Direktor
im Namen des Direktoriums des Städtischen Klinikums Dresden