Neurochirurgie gestärkt: Prof. Dr. Florian Stockhammer übernimmt Klinik für Neurochirurgie

Ab Januar 2016 leitet Prof. Dr. Florian Stockhammer (44) die Klinik für Neurochirurgie am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt. Dr. Dirk Hinselmann, der die Klinik bisher kommissarisch geleitet hat, steht ihm als erster Oberarzt zur Seite. Prof. Stockhammer, ein besonderer Experte für operative Eingriffe zur Therapie von Erkrankungen sowie Verletzungen des Gehirns, ist zuletzt in der Universitätsmedizin Göttingen tätig gewesen. Seinen besonderen Schwerpunkt bilden schwierige Operationen von Tumoren im Sprach- und Bewegungszentrum. Wichtig ist hierfür die fachübergreifende Zusammenarbeit insbesondere mit der Klinik für Neurologie in Neustadt. Einen wichtigen Part des neuen Spektrums wird die Schädelbasischirurgie bilden. In Zusammenarbeit mit der Klinik für HNO-Heilkunde sollen zudem vollendoskopische Operationen durch die Nase durchgeführt werden.