Die Bedeutung der Brust für Gesundheit, Schönheit und Weiblichkeit im Wandel der Zeit

14. Patiententag des Brustzentrums Dresden

Mit der Diagnose Brustkrebs werden vor allem Frauen mit zwei entscheidenden Situationen konfrontiert: Die Bedrohung ihres Lebens und die Bedrohung ihrer Weiblichkeit. Mit dem weiblichen Körper, insbesondere der Brust, verbinden sich Begriffe wie Schönheit, Sexualität und Mütterlichkeit. Erkrankt die Brust, verändern sich der eigene und der fremde Blick darauf. Der 14. Patiententag des Brustzentrums am 22. September 2018 bietet Vorträge und Diskussionsrunden zur Gesundheit und Schönheit der Brust. So widmet sich ein Beitrag dem Thema wie sich die Brust während der Brustkrebsbehandlung verändert. Ein weiterer geht auf die medizinischen und psychologischen Ursachen von Krebs ein. Im Mittelpunkt stehen zudem eine Expertenrunde sowie ein Patientenbericht. Damit bietet der Tag auch Raum für den persönlichen Erfahrungsaustausch sowie Informationen zu Hilfsangeboten.

14. Informationstag des Brustzentrum Dresden - 22. September 2018, 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Städtisches Klinikum Dresden, Standort Neustadt/Trachau
Industriestraße 40, 01129 Dresden