Verwaltung

Personalentwicklung

Schulungsinitiative über ESF-Förderprogramm

Im Rahmen des interdisziplinären Projektes „QualiSan“ (Qualifiziertes und gesundes Personal für das moderne Krankenhaus) zur Personalentwicklung wurden im Zeitraum 2021 und 2022 über 11 Monate hinweg über 770 Mitarbeiter in drei Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten geschult. Das Projekt wurde über das Programm „Fachkräfte sichern: weiterbilden und Gleichstellung fördern (Sozialpartnerrichtlinie)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

 

Kommunikation und Führung im Fokus

 Modul 1 hat sich mit der „Dialogorientierten Sprachkultur“ beschäftigt. Über einen externen Trainingsanbieter haben die Teilnehmer Zugang zu einer eLearning-Plattform erhalten, mithilfe derer sie verschiedene Lerneinheiten zum Thema durchlaufen konnten. Zusätzlich dazu wurden Webinare und interne Reflexionstermine mit der Pflegedienstleitung angeboten.

Modul 2 war als „Führungskräfteschulung“ speziell auf alle Führungskräfte des Klinikums ausgerichtet. An je zwei Präsenztagen wurden den Teilnehmenden die Führungsgrundsätze des Klinikums nähergebracht und Kompetenzen bezüglich des modernen, aufrichtigen und wertschätzenden Führens geschult.

Modul 3 „Strukturierte Kommunikation“ wurde als hybrides Format auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer High Care Bereiche ausgerichtet. Mit einem Fokus auf Kommunikation in Situationen, in denen schnell sichere Entscheidungen im Behandlungsteam getroffen werden müssen, und der Auflösung von hierarchisch-traditionellen Denk- und Verhaltensmustern.

Salutogene Kommunikation

Einen vermehrt gesundheitsförderlichen Wortschatz verwenden, der sich positiv auf das Nervensystem auswirkt und lösungs- statt problemorientiert ist (Vermeidung von Druck- & Stresswörtern wie Problem, undifferenzierten Zeitwörtern wie gleich, Negationen wie kein und gewaltbehafteten Ausdrücken wie auf die Folter spannen).

 

Anerkennungsbilanz

Sich für positives Feedback genau so viel Zeit nehmen wie für kritisch-konstruktives Feedback.
Faustregel | 2x Anerkennung : 1x Kritik

 

10-für-10-Prinzip (10 Sekunden für 10 Minuten)

Beim Auftreten von neuen Diagnosen, Problemen oder Chaos das gesamte Team zu einer 10-sekündigen Unterbrechung (fast) aller Tätigkeiten auffordern, um alle Informationen zusammenzutragen und anschließend besonnen im Team zu handeln.

Von salutogener Kommunikation (Dialogorientierte Sprachkultur) über die Anerkennungsbilanz (Führungskräfteschulung) bis hin zum 10-für-10-Prinzip (Strukturierte Kommunikation) haben die 770 nominierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte somit ganz unterschiedliche Themen rund um Kommunikation und Führung mitnehmen können. Insgesamt 43 Präsenztermine und 67 Webinartermine wurden rund um die Schulung gemeinsam mit externen Trainern konzipiert, geplant und organisiert. Wir freuen uns, dass so viele Mitarbeiter von diesem Angebot profitieren durften und wir von fast 290 Teilnehmern ein Feedback erhalten haben, wie sie die Inhalte und Organisation empfunden haben. Positiv bewertet wurden z.B. die hybriden Formate, die eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Teilnahme an den Schulungen ermöglicht haben, vor allem angesichts der Pandemiebedingten Einschränkungen und der Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf.

Schulung nach ESF_Förderprogramm

 

Ausblick

Wie geht es konkret weiter mit diesen Themen? 2023 werden wir Multiplikatoren ausbilden in dialogorientierter und strukturierter Kommunikation, um gesundheitsförderliche und sichere Kommunikation im Team weiter zu befördern. Aktuell sind wir diesbezüglich in der Erstellung und Ausarbeitung eines Konzepts und in der Abstimmung mit den einzelnen Anbietern.