4. Medizinische Klinik (Friedrichstadt)

Patienteninformation von A - Z

Anregungen

Haben Sie Anregungen und Vorschläge, wie etwas in unserem Klinikum verbessert werden kann, so bitten wir Sie, uns das mitzuteilen. Gern können Sie dafür unseren Fragebogen nutzen, den Sie auf Station erhalten.

Anreise

Alle Standorte sind bequem mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die jeweiligen Anfahrtsbeschreibungen sowie Lagepläne finden Sie auf der Seite Anschrift und Anfahrt.

Aufnahme

Alle wichtigen Informationen zur stationären Aufnahme finden Sie auf der Seite Aufnahme. Welche Dinge Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt mitbringen sollten, haben wir für Sie in einer Checkliste zusammen gestellt.

Standort Friedrichstadt

Die Patientenaufnahme im Haus A hat wochentags von 06:30 Uhr bis 18:00 Uhr und sonntags sowie an den Feiertagen von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Samstags ist die Patientenaufnahme geschlossen.

Telefon: 0351 480-3140

Ausgang

Gepflegte Parkanlagen laden zum Spazieren ein. Beim Verlassen der Station informieren Sie bitte in jedem Falle das Pflegepersonal! Wir empfehlen, das Krankenhausgelände nicht zu verlassen, da im eventuellen Schadensfall, der außerhalb des Klinikbereiches eintritt, Versicherungen meist keine Regulierung vornehmen.
Bitte halten Sie sich während der ärztlichen Visiten und der Behandlungs- und Essenszeiten in Ihrem Zimmer auf.

Begleitservice

Wenn Sie zu Untersuchungen zu Fuß gehen können, besteht in der Woche die Möglichkeit, eine Mitarbeiterin des Begleitservice zu rufen, die Sie sicher und ohne Umwege ans Ziel bringt.
Dürfen oder können Sie nicht alleine aus dem Haus, werden Sie von unserem Patiententransport gefahren.

 

Beschwerdemanagement

Jeder Mitarbeiter unseres Hauses ist stets bemüht, höchstes Behandlungs- und Betreuungsniveau zu gewährleisten. Sollte es dennoch einmal einen Anlass zu einer Beschwerde geben, nehmen wir diese sehr ernst und versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Wenn Sie etwas stört, dann sollten Sie das auch ansprechen. Häufig lässt sich die Ursache für Ihren Unmut im Interesse aller schnell beseitigen. Falls Sie nicht mit dem Stationspersonal darüber sprechen möchten oder keine Klärung herbeigeführt werden konnte, wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement des Klinikums.

Kontakt Beschwerdemanagement

Tel.:       0351 480-4747
Fax.:      0351 480-4266
E-Mail:   E-Mail

 

Besuchszeit

Die tägliche Besuchszeit unseres Klinikums liegt zumeist zwischen 15:00 und 20:00 Uhr. In Absprache mit dem Stationspersonal lassen sich in Ausnahmefällen natürlich individuelle Lösungen finden. Wichtigstes Kriterium für die Dauer der Besuchszeit ist der Gesundheitszustand der Patienten. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Hygienevorschriften einschließlich des Krankenhausparkes keine Haustiere mitgebracht werden dürfen.

Beurlaubung

Während eines Krankenhausaufenthaltes sind Beurlaubungen nur aus besonderen Gründen möglich. Im Interesse einer schnellen Genesung werden auch an Wochenenden Diagnostik und Therapien durchgeführt.

 

Bibliothek

Standort Friedrichstadt

Unsere Bibliothek bietet Ihnen über 10 000 Romane, Reiseberichte, Gesundheitsratgeber, Sach- und Hörbücher sowie Zeitschriften kostenfrei zur Ausleihe an. Regelmäßig kommen unsere Bibliothekare mit dem Bücherwagen auf die Station. Sie können auch gern selbst unsere schöne Bibliothek im Haus A besuchen. Geöffnet ist montags bis mittwochs von 09:00 bis 18:00 Uhr, donnerstags von 09:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr. Telefon: 0351 480-3882

 

Blumen

Vasen und Gefäße stehen auf jeder Station für Sie bereit. Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Cafeteria

Standort Friedrichstadt

Die Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss von Haus C und ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Die Cafeteria ist täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Telefon: 0351 480-4738

Das Einhalten der Bestimmungen des Datenschutzes ist notwendiger Bestandteil der dienstlichen Aufgabenerfüllung der Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Dresden, da sie an die gesetzliche Schweigepflicht gebunden sind.

Patienten können aber jederzeit ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden und ermächtigen, den Angehörigen oder anderen Personen über ihren Gesundheitszustand Auskunft zu geben.

Fahrkarten

Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie im Foyer des Hauses C.

 

Frisör

Im Haus X befindet sich ein Servicezentrum, zu dem ein Friseur und eine Medizinische Fußpflege gehören. Alle Serviceleistungen können nach telefonischer Absprache auch am Krankenbett erbracht werden. Telefon: 0351 480-4717

 

Fundsachen

Im Krankenzimmer vergessene Artikel des persönlichen Bedarfs werden drei Wochen nach Ihrer Entlassung für Sie aufbewahrt.

 

Fußpflege

Im Haus X befindet sich ein Servicezentrum, zu dem ein Friseur und eine Medizinische Fußpflege gehören. Alle Serviceleistungen können nach telefonischer Absprache auch am Krankenbett erbracht werden. Telefon: 0351 480-4721

Gästezimmer

Für auswärtige Angehörige stehen nur wenige Gästezimmer zur Verfügung. Es befinden sich Hotels in der Nähe:  Liste Hotels

 

Geldautomat

An der Außenwand des Hauses W befindet sich ein Geldautomat der Ostsächsischen Sparkasse.

Handy

Um eine mögliche Beeinflussung der Funktion von medizinischen Geräten auszuschließen, ist der Betrieb von Funktelefonen (Handys) in Gebäuden mit medizinischer Nutzung nicht gestattet.

 

Haus der Stille

Haus und Garten der Stille unseres Klinikums bieten Patienten, Besuchern und Mitarbeiter einen Ort, an dem sie sich entsprechend der inneren Haltung, der eigenen Religiosität oder auch ohne Konfession wahrnehmen und Kraft schöpfen können. Das Haus der Stille, unweit der Autopforte, ist täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

 

Hausordnung

Die Hausordnung ist auf allen Stationen ausgehängt. Die Einhaltung dieser Regeln trägt dazu bei, Ihren Aufenthalt reibungslos und im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bitten Sie um Beachtung der festgelegten Regelungen.

Internet

Zugang zum Internet haben Sie während der Öffnungszeiten in der Bibliothek (Haus A). Dort können Sie E-Mails versenden und Internetrecherchen durchführen.

Kasse

Die Hauptkasse des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt gegenüber der Autopforte im Haus W ist wochentags von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. An der Außenwand des Hauses W befindet sich ein Geldautomat der Ostsächsischen Sparkasse.

Konzerte/Ausstellungen

Sie sind herzlich eingeladen, ein Kammerkonzert im Festsaal oder eine Ausstellung in der Galerie des Marcolini-Palais im Haus A zu besuchen. Die Programme und Aushänge dazu finden Sie im Gartensaal des Hauses A und in den Stationen.

Medikamente

Der zuständige Arzt spricht mit Ihnen auch über Medikamente, die Sie bekommen. Bitte nehmen Sie ohne Kenntnis des Arztes keine weiteren Medikamente ein. Bringen Sie bitte eine Liste (Medikamentenplan) aller von Ihnen eingenommenen Medikamente mit

Park

Erlaubt es Ihre Gesundheit, spazieren Sie doch durch unsere schön angelegten Parks mit ihren botanischen Kostbarkeiten und zum Teil historischen Kleinoden oder nehmen Sie Platz auf einer Bank.

 

Parken

Auf dem Klinikgelände stehen nur wenige Kurzzeitparkplätze (maximal eine Stunde) für Gehbehinderte und zum Bringen und Holen von Patienten zur Verfügung. Eine Ausnahme bilden die Storchparkplätze für werdenden Eltern am Haus M. Nutzen Sie deshalb möglichst öffentliche Verkehrsmittel. Sollten Sie dennoch nicht auf Ihren PKW verzichten wollen oder können, finden Sie in circa zehn Gehminuten Entfernung einen öffentlichen gebührenfreien Parkplatz und ein gebührenpflichtiges Parkhaus.


Post

Ansichtskarten und Briefmarken können Sie im Foyer des Hauses C erwerben. Den Briefkasten finden Sie neben dem Mitteleingang zum Palais auf der Parkseite.

Seelsorge

Die Klinikseelsorger stehen Patienten und deren Angehörigen unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und Konfession begleitend zur Seite.

 

Sozialdienst

Der Sozialdienst hat die Aufgabe, Patienten in allen aktuellen persönlichen Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung auftreten, zu beraten. Beispielsweise in Fragen zu nachstationärer Pflege, Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung und zu Kuren. Die Sprechzeiten erfahren Sie bei der Stationsleitung.

Telefon: 0351 480-2009

Telefon

Öffentliche Fernsprecher befinden sich im Gartensaal, an der Autopforte im Haus A sowie in den Foyers der Häuser C und K. In allen Kliniken (ausgenommen die Klinik für ) besteht die Möglichkeit, ein Telefon am Bett zu nutzen. Die Telefonkarte (Pfand 10 Euro) erhalten Sie im Foyer Haus C. Die Tagesmiete beträgt 1 Euro, eine Tarifeinheit kostet 0,10 Euro.

 

TV/Rundfunk

Alle Patientenzimmer in den Stationen (ausgenommen sind Intensivstationen, Tageskliniken, Schlaflabor und die Klinik für ) verfügen über Fernseher mit Rundfunkempfang. Fernsehen und Rundfunk sind kostenfrei, Sie benötigen dafür eine Telefonkarte (Pfand 10 Euro), die Sie im Foyer Haus C erhalten.

Wahlleistungen

Gegen zusätzliches Entgelt können Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dazu zählen etwa die Behandlung durch den Chefarzt bzw. seinen Vertreter, die Unterbringung in einem Einbett- oder Zweibettzimmer oder die Unterbringung einer Begleitperson – sofern medizinische Gründe dies nicht ohnehin erfordern und es die räumliche Situation erlaubt. Die Entscheidung darüber, ob ein medizinischer Grund vorliegt, liegt beim zuständigen Arzt.

Bitte kündigen Sie Ihre Wünsche möglichst frühzeitig an. Wahlleistungen sind vor der Erbringung schriftlich mit dem Klinikum zu vereinbaren. Der entsprechende Aufnahmevertrag ist bereits bei der Aufnahme in unseren Aufnahmestellen zu unterschreiben.

 

Wertgegenstände

Unsere Patienten sollten an persönlichen Dingen bitte nur das mitbringen, was sie während des Aufenthaltes benötigen. Wertgegenstände, Schmuck und größere Geldbeträge sollten den Angehörigen mitgegeben oder gegen Empfangsbescheinigung in der Hauptkasse hinterlegt werden. Für den Verlust von Wertsachen und Geld kann keine Haftung übernommen werden

Zuzahlung

Nach dem Gesundheitsstrukturgesetz und dem Sozialgesetzbuch V ist fast jeder gesetzlich krankenversicherte Patient verpflichtet, für 28 Tage eine Zuzahlung für Krankenhausbehandlungen (Eigenbeteiligung) zu leisten.