Pflege bedeutet weit mehr als medizinische Unterstützung: Pflegefachpersonen koordinieren Behandlungsabläufe, begleiten Patientinnen und Patienten durch oft herausfordernde Situationen, sind erste Ansprechpersonen für Angehörige und sorgen dafür, dass Therapie, Diagnostik und menschliche Zuwendung zusammenfinden. Ohne Pflege funktioniert kein Krankenhausbetrieb.
Als kleines Dankeschön ist in diesen Tagen die „Eisfeuerwehr“ im Einsatz. Unsere Pflegedienstleitungen griffen persönlich zum Eisportionierer bzw. Eiszapfhahn und kamen mit vielen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch.
Die Aktion richtet sich bewusst an alle Berufsgruppen im Klinikum – denn gute Patientenversorgung ist immer Teamarbeit.
Mit der Aktion verbindet das Klinikum ein klares Signal: Wertschätzung zeigt sich nicht nur am heutigen Aktionstag, sondern im täglichen Miteinander – getragen von professioneller Pflege, interdisziplinärer Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Engagement aller Mitarbeitenden für eine gute Versorgung der Patientinnen und Patienten.
