Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (Friedrichstadt)

Vergangene Veranstaltungen

Am 14.06.2019 fand die 18. Lange Nacht der Wissenschaften statt. In diesem Jahr waren wir, die Mitarbeiter der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, bereits das zweite Mal mit dabei. Für die Interessenten gab es verschiedene interaktive Stationen. 

So konnten die Besucher an einer Station das Arbeiten mit einer Endoskopiekamera nachvollziehen und selbst mit der Greifzange Süßes aus dem „OP-Situs“ sammeln - viele Kinder zeigten sich sehr geschickt hierbei.

Vom Lärm des Sägens und Hämmerns angelockt waren auch die Stationen zur - und Wirbelsäulenstation ein echter Besuchermagnet. An Modellen konnten die Besucher nachvollziehen, wie ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk eingebaut wird. An Kunstknochen konnten die Besucher selbst „Operateur“ sein und ein Gelenk einsetzen oder einen Wirbelkörperbruch verschrauben.

Nebenan wurde das Nähen geübt. Viele Besucher versuchten selbstständig an Nahtkissen die „Wunde“ zu schließen. Besonders Geschickte schafften dies sogar unter dem Mikroskop.

Etliche Besucher informierten sich an der Station zur und führten den Test zur Ermittlung ihres Sturzrisikos durch.  Auch der Geschicklichkeitsparcour der Orthopädie- und Rehatechnik fand regen Anklang.

Den gesamten Abend über kamen eine Vielzahl von interessierten Gästen, aller Altersklassen. Die Lange Nacht der Wissenschaften war somit ein voller Erfolg!

 

LNdW

Am 30.10.2018 hatten wir, die Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Patienten und interessierte Besucher zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Schultergelenkserkrankungen und –behandlungen geladen. Dies fand im Rahmen unseres Endoprothetikzentrums statt. Drei aufschlussreiche Vorträge von der konservativen Therapie über die arthroskopische Therapie bis hin zum operativen Ersatz des Gelenkes wurden geboten. Im Anschluss standen die Dozenten Herr Zimmermann (Physiotherapeut), Herr Oberarzt Lindemann und Herr Moritz, sowie der Chefarzt der Klinik, Prof. Kluba, für Fragen zur Verfügung. Besonderen Anklang fand auch die Vorführung zur Implantation einer Totalendoprothese am Modellknochen. Etliche Besucher nutzen so die Möglichkeit sich über die aktuellen Therapieoptionen zu informieren.

Foto

Am 16.05.2018 luden wir zu einem orthopädischen Symposium ins einfachschoen-Dresden ein.

Ausgewählte Vorträge zum großen operativen Repertoire unserer Klinik regten kollegiale Gespräche an.

Diese Veranstaltung wurde als Fortbildung von der Sächsischen Landesärztekammmer zertifiziert.

Flyer