Institut für Pathologie (Friedrichstadt)

Carl Ludwig Alfred Fiedler (1862 - 1868)


Geboren am 05. August 1835 in Moritzburg bei Dresden.

Er besuchte bis 1855 die Kreuzschule in Dresden.

1855- 1859 Studium und Promotion in Leipzig.

1859-1861 Assistenzarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Rostock.

01.01.1861-01.10.1862 Assistenzarzt in der Inneren Abteilung bei Prof. Walther im Stadtkrankenhaus Dresden-Friedrichstadt.

1862-1868 Ausübung des Prosektors am Stadtkrankenhaus Dresden-Friedrichstadt, in deren Zeit er die Untersuchungen der Trichinenkrankheit seines Vorgängers fortsetzte, eine Arbeit zur Entwicklungsgeschichte der Trichinenkrankheit publizierte, die pathologisch-anatomische Präparatesammlung ausbaute und einen anatomischen Atlas für Schulen und Studenten zeichnen ließ.

Alfred Fiedler 1862- 1868

Am 01.Mai 1869, nach dem Ausscheiden Prof. Walthers, übernahm der ehemalige Assistent Fiedler die Innere Abteilung des Krankenhauses Friedrichstadt für die folgenden 32 Jahre.

1872 wurde er zum geheimen Medizinalrat befördert und diente insgesamt drei sächsischen Königen als königlicher Leibarzt.

1874 erkannte Fiedler die Morphiumsucht, die infolge der subkutanen Injektionen aufgekommen war, zuerst in ihrer körperlichen und seelischen Erscheinung, würdigte ihre soziale Gefahr und wies theoretisch die richtigen Wege.

Fiedler erwarb 1892 ein Grundstück in der Oberlößnitz (Walthers Weinberg) und baute dieses bis 1893 um zu einem Heim für besserungsfähige, erholungsbedürftige Lungenkranke (in Referenz an ihn wurde dieses Gebäude Fiedlerhaus, der angrenzende Arm des Tautzschenbaches Fiedlerbach und der Grund des Kerbtales in Fiedlergrund umbenannt). Die Errichtung weiterer Heilstätten in Kleinwachau, Albertsberg und Carolagrün bei Auerbach im Vogtland für die Betreuung epileptischer oder Lungenkranker unterstützte er maßgebend.

Seit 30.04.1894 war Fiedler Ehrenbürger von Dresden.

1894 führte er die Serumtherapie bei Diphtherie in seiner Abteilung ein, welche erstmals 1891 beim Menschen angewandt wurde.

Fiedler entwickelte einen Trokar zur "Palpation innerer Organe" und zur Thorakozentese bzw. Pleura- und Herzbeutelpunktion (Fiedler-Trokar), später wurde dieses Instrument zusammen mit dem Nitze-Zystoskop vom Friedrichstädter Gastroenterologen Georg Kelling (1866-1945) genutzt, um erstmals eine durchzuführen (damaliger Name Coelioskopie).



Bild rechts: Nitze-Zystoskop
Bild unten: Fiedler-Trokar mit Mandrin

Nitze-Zystoskop

Fiedler-Trokar

 

1899 wurde Fiedler zum Professor ernannt.

1900 Beschreibung einer idiopathischen, oft tödlich verlaufenden akuten diffusen Myokarditis ohne Beteiligung des Endokardes oder des Perikardes (Fiedlersche Myokarditis).

Fiedler wirkte aktiv in wissenschaftlichen Gesellschaften und publizierte u.a. über die Cholera, an der er selbst erkrankt war, über die Weilsche Krankheit, über die Pockenepidemie von 1870/71 und über Typhus abdominalis.

1901 erfolgte Fiedlers Pensionierung.

1905 ehrte ihn die Zeitschrift Deutsches Archiv für Klinische Medizin mit einer Festschrift zu seinem 70. Geburtstag (Band 85), bei der er Mitherausgeber war.

1913 gab Fiedler eine wertvolle Monographie "Zur Geschichte des Kurländischen Palais und des Marcolini-Palais" heraus.

Fiedler starb am 02. Juni 1921 in Dresden; seine Grabstätte ist auf dem Trinitatis-Friedhof erhalten.


Forschungsfelder und Publikationen:

  • Zur Entwicklungsgeschichte der Trichinen. Archiv der Heilkunde, Leipzig, 1862.
  • Über Wirkung des Benzin und der Abführmittel auf Trichinen.
    Archiv der Heilkunde, Leipzig, 1862.
  • Verhalten der Muskeltrichinen bei höherer und niederer Temperatur beim Vertrocknen des Fleisches etc. Archiv der Heilkunde, Leipzig, 1862.
  • Zur Therapie der Trichinenkrankheit. Archiv für klinische Medizin, XXXVII.
  • Versuche über Einwirkung von Natr. und Kali picronitricum auf Trichinen.
    Virchows Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medizin, Berlin1863, XXVI.
  • Anatomischer Wandatlas zum Schulunterricht etc.
    4th edition, 1874. 8th edition, Dresden, 1895. Der Bau des menschlichen Körpers. Leitfaden für den Schulunterricht.
  • Zur Lammbluttransfusion. Zusammen mit Birch-Hirschfeld. Archiv für klinische Medizin, 1874.
  • Die Weilsche Krankheit. Archiv für klinische Medicin, XLII and L.
  • Die Morphiumsucht.
    Sitzungsbericht der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde zu Dresden, 1876.
  • Über Gallensteine.
    Sitzungsbericht der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde zu Dresden, 1879.
  • Gibt es eine Peritonitis chron. exsudat. idiopath?
    Sitzungsbericht der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde zu Dresden, 1879.
  • Einfluss fieberhafter Krankheiten auf .
    Sitzungsbericht der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde zu Dresden, 1879.
  • Zur Technik der Thoracocentese. Deutsche medicinische Wochenschrift, Berlin, 1880.
  • Das Verhalten des Typhus abdominalis in Dresden.
    Sitzungsbericht der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde zu Dresden, 1884.
  • Über Punction der Pleurahöhle und des Herzbeutels.
    [Volkmann's] Sammlung klinischer Vorträge, Leipzig, Nr. 215.
  • Über Pleuritis rheumatica. Hans Thierfelder Festschrift, anläßlich des 70. Geburtstages (1858-1930).
  • Herzkrankheiten in Folge Überanstrengung des Herzens.
    Jahresbericht der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde. Dresden, 1894/1895
  • Über akute interstitielle Myokarditis. Dresden, W. Baensch, 1900.
    Zentralblatt für innere Medizin, 1900, 21: 212-213.