17. Mai 2024

Jubiläums-Straßenbahn feiert 175 Jahre Städtisches Klinikum Dresden

Das Städtische Klinikum Dresden, ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung in Dresden und der Region, feiert in diesem Jahr ein bemerkenswertes Jubiläum: 175 Jahre im Dienst der medizinischen Versorgung. Zur Begleitung des Festjahres gibt es ab sofort eine komplette Straßenbahn in Dresden zu bestaunen, die die Geschichte und Entwicklung des Klinikums seit seiner Gründung im Jahre 1849 illustriert.

Das Städtische Klinikum Dresden blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, die vom Wandel der Krankenversorgung in Verbindung mit dem medizinisch-technischen Fortschritt geprägt ist. Von den damals bescheidenen Anfängen im umgebauten Marcolini-Palais bis hin zu den modernen medizinischen Einrichtungen und Fachabteilungen von heute hat sich das Klinikum zu einem der führenden Gesundheitseinrichtungen in Sachsen entwickelt.

„Das Jubiläumsjahr 2024 ist eine Gelegenheit, nicht nur unsere Vergangenheit zu feiern, sondern auch unsere Vision für die Zukunft zu präsentieren“, betont Prof. Dr. Sebastian Schellong, Medizinischer Direktor des Klinikums. „Die Straßenbahn ist ein Symbol für die Wertschätzung unserer Geschichte und unsere Verpflichtung, auch weiterhin innovative und hochwertige medizinische Versorgung anzubieten.“

Ab sofort wird die Straßenbahn für ein Jahr lang im Dresdner Stadtgebiet nicht zu übersehen sein. Mit ihren einzigartigen Elementen und Figuren stellt sie eine kleine Zeitreise dar, die die Meilensteine, Errungenschaften und bedeutenden Persönlichkeiten aus den 175 Jahren Klinikumsgeschichte zeigen. Wer noch mehr wissen will, wird über einen QR-Code zur Jubiläums-Website des Städtischen Klinikums geführt.