28. März 2024

Neue Fachweiterbildungen für Intensiv- und Notfallpflege am Städtischen Klinikum Dresden

Das Städtische Klinikum Dresden freut sich auf den Start zweier Fachweiterbildungen für Pflegekräfte. Ab dem 10. Juni 2024 bietet das Klinikum den zweiten Kurs der Weiterbildung »Intermediate Care Pflege« () an, der über zwölf Monate berufsbegleitend absolviert werden kann. Zusätzlich startet erstmals am 25. November 2024 die Fachweiterbildung »Notfallpflege« am Klinikum, die eine Dauer von zwei Jahren hat und ebenfalls berufsbegleitend durchgeführt wird.

Die Fachweiterbildung »Notfallpflege« wird erstmals selbst vom städtischen Klinikum angeboten, um auf den Handlungsbedarf zu reagieren, der durch den GBA-Beschluss entstanden ist. Dieser besagt, dass die Triage in Notaufnahmen nur noch von Fachpflegekräften mit der Zusatzweiterbildung Notfallpflege durchgeführt werden darf. Die generalistische Ausbildung vermittelt nicht ausreichend Notfallexpertise, daher ist eine spezialisierte Weiterbildung unerlässlich. Der Bedarf an dieser Fortbildung ist größer als das aktuelle Angebot, weshalb das Klinikum ab November 2024 die zweijährige Fachweiterbildung selbst anbietet. Die einjährige Variante, die am 9. Dezember 2024 beginnt, ist bereits ausgebucht, weitere dieser Kurse sind in Planung.

Die Weiterbildung »Intermediate Care Pflege« () ist von entscheidender Bedeutung angesichts der herausfordernden Pflegeanforderungen in den High Care Bereichen. Auf Intermediate Care Stationen (IMC) sind die Patienten häufig chronisch erkrankt und erfordern eine spezialisierte Pflege, vergleichbar mit der auf einer Intensivstation (), jedoch ohne invasive Beatmung. Die generalistische Pflegeausbildung reicht für diese anspruchsvolle Arbeit nicht aus, daher ist spezialisiertes Personal unverzichtbar.

Beide Weiterbildungen bieten hochwertige Ausbildungen, die den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre Fachkenntnisse zu vertiefen und ihre Selbstständigkeit in der Pflegepraxis zu stärken. Der einjährige Kurs in Notfallpflege entspricht in seinem Abschluss den Anforderungen, allerdings werden für diesen Kurs fünf Jahre Tätigkeit in einem Notfallzentrum vorgeschrieben.

> Fachweiterbildung Notfallpflege
> Fachweiterbildung Intermediate Care Pflege