Anästhesiologie und Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie (Friedrichstadt)

14. Friedrichstädter Tracheotomie-Tag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Tracheotomien sind etablierte Operationen in der Intensivmedizin und zahlreicher weiterer Fachgebiete. In Vorträgen und bei den praktischen Übungen werden die Differentialindikationen und die fachgerechte Durchführung der verschiedenen Methoden der chirurgischen und heute gebräuchlichen perkutan dilatativen Tracheotomien vermittelt. Tracheotomien erscheinen im klinischen Alltag oft als Routineeingriffe und für weniger Vertraute als vermeintlich einfache und problemlose Operation. Die Teilnehmer des Tracheotomie-Tages werden mit den anatomischen Grundlagen, dem Ablauf, den Vorteilen, typischen Schwierigkeiten und Komplikationen der einzelnen Verfahren sowie der Nachsorge auf dem Weg zur Dekannülierung und zum Tracheostomaverschluss vertraut gemacht. Strategien zur Vermeidung von Früh- und Spätkomplikationen werden erläutert.

Bitte finden Sie hier das Programm für den 14. Friedrichstädter Tracheotomie-Tag zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Wir freuen uns auf Sie am 08.03.2024 im Festsaal des Marcolini-Palais des Städtischen Klinikum Dresden.

Ihr Dr. Andreas Nowak und Ihr Prof. Volker Gudziol

Der Kurs ist mit 10 Fortbildungspunkten durch die Sächsische Landesärztekammer zertifiziert.

Frau Constanze Wüstenhagen
Tel.  0351 - 480 1220
Fax. 0351 - 480 1229

E-Mail: E-Mail

Deckblatt 14 TT Tag

Bild: Brehme

Wasserrettung mit dem Christoph 62

Um auch für die Rettung aus dem Wasser gerüstet zu sein, hat die Crew unseres Christoph 62 bein diesjährigen Windentraining unter anderem ein neues Wasserretttungskonzept trainiert. An der Talsperre Bautzen übte die Crew mit der Feuerwehr Bautzen und der DLRG die Windenrettung Verunglückter aus dem Wasser.

Rettungsdienstsymposium Ostsachsen in Bautzen am 5. Mai 2023

Das Motto "vernetzt - professionell - aktuell - regional" ist Programm. Ganz im Zeichen der kollegialen Zusammenarbeit üben die ostsächsischen Institutionen der Notfallrettung den Schulterschluss. Rettende aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen tauschen sich beim ersten "Symposium für den Rettungsdienst in Ostsachsen" zu aktuellen Themen der Notfallmedizin aus. Mit dabei auch die Koleginnen und Kollegen der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen sowie die Crew der Luftretter vom Christoph 62 und damit unsere Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Austragungsort der Auftaktveranstaltung in diesem jahr ist die Station der DRF Luftrettung auf dem Flugplatz Bautzen. Dafür konnten wir auch unseren ITW samt Besatzung und der ärztlichen Leiterin Oberärztin Kotte zur Bautzner Station der DRF Luftrettung holen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeiten des bodengebundenen Intensivtransportes in Sachsen zu demonstrieren.

ITW in BZ_20230506
Bild: Brehme

Neuroanästhesie up(to)date

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich zu unserer interdisziplinären Fortbildungsreihe "Neuroanästhesie up(to)date zum Thema "Anästhesiologische Besonderheiten der intrakraniellen Tumorchirurgie" einladen. Die Entwicklung der Neurochirurgie und zugleich der Anästhesiologie schreitet stetig voran und wir freuen uns, Ihnen einen kurzen Überblick über die aktuellen anästhesiologischen Trends bei der Betreuung intrakranieller Tumoroperationen sowie der neurochirurgischen Besonderheiten präsentieren zu dürfen.
Wir freuen uns auf Sie im Konferenzraum der KAINS.

Ihre Juliane Ende und Ihr Andreas Nowak

Fortbildungspunkte der Sächsischen Landesärztekammer sind beantragt.

Anmeldung : Sekretariat KAINS Frau Schönherr
                     E-Mail: E-Mail

Flyer zum Download

Flyer Neuroanästhesie_2022

Einladung zu unseren Interdisziplinären Schmerzkonferenzen
Dresden-Friedrichstadt 2022

hiermit möchten wir Sie auch im Jahr 2022 zu unserer regelmäßig stattfindenden interdisziplinären schmerztherapeutischen Fortbildung ganz herzlich einladen.

Auch wenn Schmerzkonferenzen ursprünglich als Pflichtweiterbildungen im Rahmen der Qualitätssicherungsvereinbarung Schmerztherapie der Kassenärztlichen Vereinigung entstanden sind, so sind diese doch längst zu einem wertvollen und festen Bestandteil unserer schmerztherapeutischen Arbeit geworden. Besonders schätzen wir den interprofessionellen Austausch mit allen teilnehmenden Fachdisziplinen zum Nutzen unserer Patienten und zur Erarbeitung einer klaren Behandlungsstrategie unter modernen Therapieaspekten.

Wir freuen uns sehr auf Ihre aktive Teilnahme sowie einen konstruktiven Fachaustausch und nehmen wie immer gern Ihre Patienten-Anmeldungen aus allen Fachbereichen bis 2 Wochen vor der Konferenz entgegen.

Susann Kotte  und    Andreas Nowak

ST_1_2022ST_2_2022