Kopf-Hals-Tumor-Zentrum

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

aufgrund der besonders komplexen Beschaffenheit der Kopf-Hals-Region und ihrer Bedeutung für grundlegende Funktionen wie Atmen, Sprechen und Schlucken bedarf es eines hochqualifizierten und interdisziplinären Teams für Therapien von Krebserkrankungen in diesem Bereich. Diese Kompetenz bietet das zertifizierte Kopf-Hals-Tumor-Zentrum am Städtischen Klinikum Dresden. Pro Jahr werden hier rund 120 Patienten mit neu diagnostizierten Kopf-Hals-Tumoren behandelt. Vom Eintreffen in der Klinik über die zeitnahe Terminvergabe, Diagnose und Therapie hinweg arbeiten die Mitarbeiter des Zentrums fachübergreifend und vor allem eng mit den Patienten zusammen. Selbst bei umfassenden Eingriffen achten die Experten darauf, dem Patienten die entsprechende Funktionalität zu erhalten.

Prof. Dr. med. Volker Gudziol
Leiter