Medizinische Berufsfachschule

Teambildende Maßnahme

Die Puzzle-Methode

... auch Jigsaw-Methode genannt, ist eine Lernstrategie, bei der Informationen wie in einem Puzzle in kleine Teile zerlegt und dann wieder zusammengefügt werden, um das erwartete Gesamtbild zu erhalten. Durch das physische Manipulieren der Puzzleteile werden kognitiven Kompetenzen (differenzierte Wahnehmung, Denkfähigkeit, Gedächtnis, Phantasie, Kreativität) erweitert, Fähigkeiten zur Problemlösung gestärkt und das räumliche Denken gefördert. 

In dem Projekt der Klasse OTA 23 wurden zwei "echte" Puzzle auf einen Haufen geschüttet. Die Klasse erhielt den Arbeitsauftrag, die Puzzle in einer gewissen Zeit zu sortieren und nach Möglichkeit so zusammenzubauen, dass wenigstens das Grundmotiv wieder zu erkennen war. Diese Aufgabe erledigten die Beteiligten hoch konzentriert und vor allem mit gutem Erfolg. 

Das selbstständige Arbeiten und die gemeinsame Arbeit an der Lösung dieses kniffligen Problems hat nicht nur die Kommunikation untereinander verbessert, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt.

Am wichtigsten aber war die Erkenntnis, dass man nicht nur im Wettstreit, sondern mit Freude am gemeinsamen Tun und im Miteinander viel mehr erreichen kann.