04. September 2020

Neue Pflegeprofis und Auszubildende im Klinikum

Linda Pöhland

Eine glatte 1 steht auf dem Abschlusszeugnis von Linda Pöhland. Sie ist eine von 41 Azubis der Gesundheits- und Krankenpflege die im Sommer 2020 ihre Ausbildung am Städtischen Klinikum Dresden erfolgreich abgeschlossen haben. Die meisten von ihnen sind geblieben, so auch Linda. „Ich wollte von Kindheit an, etwas Soziales leisten, für Menschen da sein“, erzählt sie. Das städtische Klinikum hat sie während eines Praktikums und im Bundesfreiwilligendienst kennengelernt. Da lag es nahe hier ihre Pflege-Ausbildung zu absolvieren und auch in das Berufsleben zu starten. Ihre Arbeit auf der der 2. Medizinischen Klinik gefällt ihr sehr gut. Sie betreut schwerstkranke Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe – dabei entsteht kein Alltagstrott. „Der Verlauf des Genesungsprozesses ist auf der besonders eindrücklich. Wie man es schafft, mit moderner Medizin die Menschen wieder auf die Beine zu bringen“, erzählt sie. Die Schichtarbeit sei schon anstrengend, doch sie bekommt viel an Dankbarkeit von den Patienten und deren Angehörigen zurück.
Inzwischen haben 67 neue Azubis ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. -mann, 11 zum KrankenpflegehelferIn und 4 zur Hebamme begonnen. Wir wünschen allen einen guten Anfang.

Interesse an einem Pflegeberuf ? > Informationen