Stabwechsel in der Unfallchirurgie

01. Mai 2019

Prof. Dr. med. Philip Gierer hat die Nachfolge von Prof. Dr. Felix Bonnaire angetreten, der die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie am Standort Friedrichstadt über 19 Jahre erfolgreich entwickelt hat.
„Unser Klinikum garantiert als Überregionales Traumazentrum für Ostsachsen eine unfallchirurgische Versorgung auf höchstem Niveau. Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Gierer einen Experten gewonnen haben, der dieses Niveau halten und ausbauen kann“, betont Dr. Lutz Blase, Medizinischer Direktor des städtischen Klinikums.Philip Gierer
Prof. Philip Gierer ist in München geboren und hat dort auch Humanmedizin studiert. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er in der Universitätsmedizin Rostock. Beginnend als Assistenzarzt und zuletzt als leitender Oberarzt hat er die Unfallchirurgie dort entscheidend mit geprägt.
Prof. Gierer ist ausgewiesener Spezialist für Schulter- und Ellenbogenchirurgie sowie für Sporttraumatologie. Ein Schwerpunkt liegt für ihn zudem in der Becken- und Wirbelsäulenchirurgie. „Als Unfallchirurg kann man sich jedoch nicht auf ein Spezialgebiet zurückziehen“, erklärt er und fühlt sich als Generalist gefordert. Prof. Gierer ergänzt: „Mit der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie übernehme ich eine Klinik, die durch Prof. Bonnaire auf extrem hohem Niveau geführt worden ist. Dieses Niveau will ich halten und mich parallel den Herausforderungen unserer Zeit stellen.