Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens für Praxisanleitende
Wissenschaftliches Denken leicht gemacht – für eine reflektierte und evidenzbasierte Anleitungspraxis.
Wissenschaft gehört längst zum pflegerischen Alltag. Doch wie lassen sich Studien verstehen, bewerten und für die Praxis nutzen? In diesem interaktiven Tagesworkshop entdecken Praxisanleitende, wie spannend und praxisnah wissenschaftliches Arbeiten sein kann!
Anhand konkreter Beispiele aus der Pflegepraxis tauchen Sie in die Welt der quantitativen und qualitativen Pflegeforschung ein. Sie lernen, wie Forschungsfragen entstehen, Daten gesammelt und ausgewertet werden – und vor allem, was das für Ihre Anleitung bedeutet.
Mit Methoden aus der Erwachsenenbildung, Gruppenübungen und lebendigen Diskussionen wird das Thema wissenschaftliches Arbeiten verständlich, greifbar und motivierend vermittelt.
Im Anschluss können Sie Ihr Wissen im Journal Club vertiefen und gemeinsam mit Kolleg:innen aktuelle Pflege-Studien diskutieren. Zur Vorbereitung erhalten Sie einen kompakten Leitfaden und eine ausgewählte Fachpublikation (ca. 3 Stunden Selbststudium).
Ihre Lernziele:
- Sie verstehen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.
- Sie können quantitative und qualitative Forschung unterscheiden.
- Sie lesen Studien sicherer und übertragen Erkenntnisse in Ihre Anleitungspraxis.
- Sie fördern wissenschaftliches Denken bei Ihren Auszubildenden.
Umfang:
- 8 Stunden Präsenzworkshop
Optional:
- 3 Stunden Selbststudium zur Vorbereitung des Journal Clubs
- Fortführung: Teilnahme am Journal Club
Referentin:
Dr. Anke Jentzsch, Stabstelle Pflegentwicklung am Städtischen Klinikum Dresden
Veranstaltungsort:
Städtisches Klinikum Dresden, Standort Friedrichstadt, Haus A, 1. Etage, Festsaal
Planung und Organisation:
Ivonne Bachmann, Bildungsakademie
Kosten:
90€
- 14.05.2026
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Beginn: 08:30
Ende: 15:30
- Veranstalter
- Bildungsakademie
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