Das Team
Mandy Thümmel staatlich anerkannte Diätassistentin Z-Kurs Adipositastherapie VDD | Simone Vollmann staatlich anerkannte Diätassistentin B.A. Z-Kurs Adipositastherapie VDD Diabetesassistentin
| Yvonne Bär staatlich anerkannte Diätassistentin Z-Kurs Adipositastherapie VDD |
Maria Pietzsch staatlich anerkannte Diätassistentin Z-Kurs Adipositastherapie VDD | Pia Engbers staatlich anerkannte Diätassistentin |
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Die Ernährungstherapie
Die Ernährungstherapie beinhaltet eine ausführliche fragebogengestützte Ernährungsanamnese mit Auswertung der Esstagebücher und Erstellung einer Ernährungsdiagnose. Gemeinsam mit dem Patienten werden daraus Ziele entwickelt, an denen in der folgenden Zeit gearbeitet werden soll.
In den Beratungen und Schulungen erhält der Patient umfangreiches Ernährungswissen und Anleitung zur praktischen Umsetzung zu Hause, dabei werden Begleiterkrankungen und die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten berücksichtigt.
In der eigens vorhandenen Lehrküche wird im zweiten Therapiehalbjahr im Rahmen des Gruppenprogrammes unter Anleitung unserer Ernährungsberaterinnen gemeinsam gekocht. Somit wird aktiv und nicht nur theoretisch gesundes Essen zubereitet, der Spaß am Kochen gezeigt und dass Wir-Gefühl gestärkt.
Das Ernährungstagebuch zum Ausdrucken finden Sie hier.
Unser Team
Franziska Eckert Physiotherapeutin (B.Sc.) Medizinische Trainingstherapie (Ortho- und Neurologie) | Susan Seyffer-Schmidt Physiotherapeutin Manual Therapeutin Heilpraktikerin |
Die Bewegungstherapie
Ein wichtiger Aspekt zur Behandlung von Adipositas ist die Bewegungstherapie. Sie ist eine Maßnahme, die mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen kompensiert, regeneriert, Sekundärschäden vorbeugt und gesundheitlich orientiertes Verhalten fördert.
Die Aufgaben der Sport- und der Bewegungstherapie bestehen im Wesentlichen aus drei Schwerpunkten und wird von unseren Physiotherapeutinnen angeleitet bzw. durch Bewegungspartner in der Region realisiert:
- Wiederherstellung, Erhalt und Stärkung von Körperfunktionen und -strukturen einschließlich Ressourcen
- Hinführung zu - und Bindung an regelmäßige körperlich-sportliche Aktivität,
- Minderung von Beeinträchtigungen sowie Erhalt und Ausbau von Möglichkeiten im Bereich von Aktivitäten und Partizipation (Teilhabe am Berufsleben und Freizeit)
Zur Unterstützung dieser Schwerpunkte gibt es die Möglichkeit auf dem Liegecrosstrainer von der Firma Nu-Step wieder in Bewegung zu kommen. Der Nu-Step ist ein Ganzkörpertrainingsgerät, der es auch Menschen mit einem Körpergewicht bis zu 270 kg ermöglicht ein angepasstes Herz-Kreislauftraining durchzuführen. Des Weiteren hilft er unterstützend bei Knie-, Schulter- und Armbeschwerden, für Bewegung mit geringer Belastung, bei neurologisch bedingten Beeinträchtigungen, zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur und anderen Bereichen.
Das Bewegungstagebuch zum Ausdrucken finden Sie hier.
Unsere Bewegungspartner finden Sie hier.
Unser Team
Dr. Jana Hoyer Leitende Psychologin Psychologische Psychotherapeutin | Elisabeth Kluge Leitende Psychologin Psychologische Psychotherapeutin | Isabell Simm Master of Science (Psychologie) | Mario Kunze Master of Science (Psychologie) | |
Silke Kohn Diplom-Psychologin Psychologische Psychotherapeutin |
| Swantje Stegh Master of Science (Psychologie) Psychologische Psychotherapeutin | Matthias Jaschke Psychologischer Psychotherapeut | |
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Die Verhaltenstherapie
Ein Hauptbestandteil der konservativen Therapie ist unser verhaltenstherapeutisch ausgerichtetes Gruppenprogramm.
Folgende Themenschwerpunkte werden dabei unter anderen behandelt:
- Umgang mit stressbedingtem und emotionalem Essen
- Besprechung von individuellen Zielsetzungen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge
- Erarbeitung von Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmodellen des Übergewichts
- Entwicklung von Strategien bei Heißhungerattacken
Die Gruppensitzungen sollen dabei helfen, ungünstige Essgewohnheiten zu identifizieren und Strategien zur Bewältigung von Stress und zur Kontrolle des Essverhaltens zu erlernen. Außerdem profitieren unsere Patienten vom Austausch untereinander und den vermittelten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Motivation.
Bei therapeutischer Notwendigkeit werden auch Einzelsitzungen zur Verhaltensmodifikation, Krisenintervention und Stabilisierung oder Prüfung der Motivation und Motivationsarbeit durchgeführt.
Abnehmspritze oder OP?
Ist die Spritze wirklich die Lösung?
Viele Betroffene fragen sich: Reicht die Abnehmspritze aus, um dauerhaft Gewicht zu verlieren – oder ist eine Operation im Adipositaszentrum die bessere Lösung? Dr. Miriam Dreßler, Oberärztin im Adipositaszentrum Dresden, beantwortet die wichtigsten Fragen.
Wie wirkt die Abnehmspritze und was kann ich realistischerweise erwarten?
Dr. Miriam Dreßler: Die Abnehmspritze wirkt über den Appetit: Sie sorgt dafür, dass man schneller satt ist, wodurch die Kalorienaufnahme sinkt. Viele Patienten berichten über erste Erfolge innerhalb weniger Wochen. Allerdings gibt es Grenzen: Der Gewichtsverlust ist oft geringer als bei einer Operation, und nach Absetzen der Medikation kommt es immer zu einem Jojo-Effekt mit Rückkehr zum ehemaligen oder höherem Körpergewicht. Dies bedeutet, dass die Spritze dauerhaft genommen und dauerhaft bezahlt werden muss.
Welche Nebenwirkungen oder Risiken gibt es?
Dr. Miriam Dreßler: Wie jedes Medikament kann auch die Abnehmspritze Nebenwirkungen haben: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentlich Pankreatitis oder Gallensteine. Zudem fehlen bisher Langzeiterfahrungen – wir wissen nicht, wie sicher und wirksam die Therapie nach fünf oder zehn Jahren ist. Deshalb ist die Spritze nur ein Teil der Therapie und keine dauerhafte Lösung für Adipositas.
Wann reicht eine konservative Therapie aus?
Dr. Miriam Dreßler: Bei leichter bis moderater Adipositas kann eine strukturierte konservative Therapie (verlinken mit Therapiekonzept Tagesklinik) oft ausreichend sein. Dazu gehören Ernährungsberatung, Bewegung und Verhaltenstherapie. In unserem Zentrum werden Patienten interdisziplinär begleitet: Ärzte, Psychologen, Ernährungsberater und Physiotherapeuten arbeiten eng zusammen. Der Vorteil gegenüber der Spritze: nachhaltige nebenwirkungsfreie Verhaltensänderungen und weniger Risiko für den sogenannten Jojo-Effekt.
Wann ist eine Operation die richtige Wahl?
Dr. Miriam Dreßler: Bei Adipositas Grad III (BMI über 40 oder BMI über 35 mit Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe) ist die Operation die einzige Therapieform, die langfristig nachweislich zu erheblichem Gewichtsverlust, Verbesserung der Lebensqualität und erhöhter Lebenserwartung führt.
Unsere OP-Verfahren erfolgen minimalinvasiv im zertifizierten Referenz-Zentrum, wodurch die Risiken von Komplikationen oder Todesfällen sehr gering sind.
Welche Operationsverfahren gibt es?
Dr. Miriam Dreßler: In unserem Adipositaszentrum werden primär vor allem der Magenbypass und die Sleeve-Gastrektomie durchgeführt. In bestimmten Fällen bieten wir auch den Magenballon en) als Zwischenschritt oder eine endoskopische Sleeve-Gastroplastie an.
Die Wahl des passenden OP-Verfahrens oder einer weiterführenden (Folge-)Operation erfolgt immer individuell und interdisziplinär, unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen, Patientenvorgeschichte und Patientenwunsch. Unser Team umfasst Chirurgen, Internisten, Psychologen und Physiotherapeuten, sodass jede Therapie optimal auf die Patienten abgestimmt wird.
Welche Vorteile bietet ein zertifiziertes Adipositaszentrum gegenüber der Abnehmspritze?
Dr. Miriam Dreßler: Ein zertifiziertes Adipositaszentrum (hier seit 2011) verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die Adipositas ist nicht nur ein Gewichtsproblem, sondern eine komplexe chronische Erkrankung, deren Ursachen behandelt und damit Begleiterkrankungen reduziert werden können.
Die Abnehmspritze ist nicht an variable Verläufe anpassbar. Sie kann zwar helfen, Gewicht zu reduzieren, ersetzt aber weder Operation noch die umfassende Betreuung durch ein interdisziplinäres Team.
Im Zentrum profitieren Patienten von klaren Vorteilen:
- Umfassende Therapievielfalt: Wir bieten nicht nur Operationen, sondern auch konservative Therapien wie Ernährungsberatung, Bewegungskonzepte und psychologische Unterstützung.
- Hohe Sicherheit: durch strenge Qualitätsstandards, regelmäßige Prüfung der Einhaltung und Ergebnisse, minimalinvasive, moderne und vielfältig Operationstechnik – dadurch sinken Risiken und Komplikationen.
- Nachhaltigkeit: Durch strukturierte Nachsorgeprogramme und engmaschige Betreuung bleibt der Gewichtsverlust langfristig stabil, während bei Medikamenten häufig ein Rückfall droht, sobald sie abgesetzt werden.
- Individuelles Therapiekonzept: Kein Patient ist wie der andere. Ein interdisziplinäres Team erstellt einen maßgeschneiderten Behandlungsplan.
- Erfahrungen: Wir operieren adipöse Patienten nahezu täglich seit 2008.
Fazit: Abnehmspritze oder OP?
Dr. Miriam Dreßler: Die Abnehmspritze allein ist kein Wundermittel und vorzugsweise zur Behandlung von Adipositas Grad II oder übergewichtiger Diabetiker vorgesehen. Bei relevant erhöhtem Körpergewicht ist die OP für die meisten Patienten die effektivste Behandlung zur erfolgreichen Gewichtsabnahme und Behandlung bestehender schwerer Erkrankungen.
Hier gehts zur Willkommensveranstaltung.
Rezept des Monats Januar
Weißkohl- Kartoffel- Eintopf
Zutaten (für 4 Personen):
1kg Weißkohl
1 Liter Gemüsebrühe
500g Kartoffeln
2 Zwiebeln
400g Rinderhackfleisch
1 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Gemüse waschen und putzen. Anschließend den Weißkohl vierteln und in Streifen schneiden. Die geschälten Kartoffeln würfeln.
Nun wird die Brühe in einem Topf zum Kochen gebracht. Den Weißkohl hinzufügen und für ca. 30 Min. köcheln. Nach einer restlichen Garzeit von 20 Min. die Kartoffeln ebenfalls hinzugeben und mitkochen.
Während der Eintopf kocht, die Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Dann das Hackfleisch hinzugeben und durchbraten.
Zum Schluss das Hackfleisch in den Eintopf geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gesamter Eintopf:
1.742 Kcal/ 129,5g KH/ 112,3g EW/ 75,8g Fett
Portion:
435 Kcal/ 32,4g KH/ 28g EW/ 18,9g Fett
Die konservative Therapie in unserem Zentrum basiert auf einem multimodalen Ansatz. Wir bieten mit unserem Programm eine Vernetzung von Ernährungstherapie, Verhaltenstherapie und Bewegungstherapie. Für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist eine dauerhafte Umstellung in allen Bereichen erforderlich. Diese Veränderungen müssen lebenslang eingehalten und angepasst werden.
Auf konservativem Weg ist es möglich, einen Gewichtsverlust von ca. 5-10 % zu erreichen. Der Erfolg ist abhängig von verschiedenen Einflussgrößen wie dem Ausgangsgewicht, Begleiterkrankungen, aber auch der Motivation zur konsequenten Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.
Einen Vergleich mit den anderen Therapieoptionen finden Sie hier.
