Das Team
Gudrun Lehmann staatlich anerkannte Diätassistentin Z-Kurs Adipositastherapie VDD Diabetesassistentin | Simone Vollmann staatlich anerkannte Diätassistentin B.A. Z-Kurs Adipositastherapie VDD Diabetesassistentin
| Yvonne Bär staatlich anerkannte Diätassistentin Z-Kurs Adipositastherapie VDD |
Maria Pietzsch staatlich anerkannte Diätassistentin Z-Kurs Adipositastherapie VDD | Mandy Thümmel staatlich anerkannte Diätassistentin Z-Kurs Adipositastherapie VDD | Pia Engbers staatlich anerkannte Diätassistentin
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Die Ernährungstherapie
Die Ernährungstherapie beinhaltet eine ausführliche fragebogengestützte Ernährungsanamnese mit Auswertung der Esstagebücher und Erstellung einer Ernährungsdiagnose. Gemeinsam mit dem Patienten werden daraus Ziele entwickelt, an denen in der folgenden Zeit gearbeitet werden soll.
In den Beratungen und Schulungen erhält der Patient umfangreiches Ernährungswissen und Anleitung zur praktischen Umsetzung zu Hause, dabei werden Begleiterkrankungen und die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten berücksichtigt.
In der eigens vorhandenen Lehrküche wird im zweiten Therapiehalbjahr im Rahmen des Gruppenprogrammes unter Anleitung unserer Ernährungsberaterinnen gemeinsam gekocht. Somit wird aktiv und nicht nur theoretisch gesundes Essen zubereitet, der Spaß am Kochen gezeigt und dass Wir-Gefühl gestärkt.
Das Ernährungstagebuch zum Ausdrucken finden Sie hier.
Unser Team
Franziska Eckert Physiotherapeutin (B.Sc.) Medizinische Trainingstherapie (Ortho- und Neurologie) | Susan Seyffer-Schmidt Physiotherapeutin Manual Therapeutin Heilpraktikerin |
Die Bewegungstherapie
Ein wichtiger Aspekt zur Behandlung von Adipositas ist die Bewegungstherapie. Sie ist eine Maßnahme, die mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen kompensiert, regeneriert, Sekundärschäden vorbeugt und gesundheitlich orientiertes Verhalten fördert.
Die Aufgaben der Sport- und der Bewegungstherapie bestehen im Wesentlichen aus drei Schwerpunkten und wird von unseren Physiotherapeutinnen angeleitet bzw. durch Bewegungspartner in der Region realisiert:
- Wiederherstellung, Erhalt und Stärkung von Körperfunktionen und -strukturen einschließlich Ressourcen
- Hinführung zu - und Bindung an regelmäßige körperlich-sportliche Aktivität,
- Minderung von Beeinträchtigungen sowie Erhalt und Ausbau von Möglichkeiten im Bereich von Aktivitäten und Partizipation (Teilhabe am Berufsleben und Freizeit)
Zur Unterstützung dieser Schwerpunkte gibt es die Möglichkeit auf dem Liegecrosstrainer von der Firma Nu-Step wieder in Bewegung zu kommen. Der Nu-Step ist ein Ganzkörpertrainingsgerät, der es auch Menschen mit einem Körpergewicht bis zu 270 kg ermöglicht ein angepasstes Herz-Kreislauftraining durchzuführen. Des Weiteren hilft er unterstützend bei Knie-, Schulter- und Armbeschwerden, für Bewegung mit geringer Belastung, bei neurologisch bedingten Beeinträchtigungen, zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur und anderen Bereichen.
Das Bewegungstagebuch zum Ausdrucken finden Sie hier.
Unsere Bewegungspartner finden Sie hier.
Unser Team
Dr. Jana Hoyer Leitende Psychologin Diplom Psychologin | Isabell Simm Master of Science (Psychologie) | Laura Sophie Diekmann Master of Science (Psychologie)
| Mario Kunze Master of Science (Psychologie) |
Silke Kohn Diplom-Psychologin | Juliane Rolle Master of Science (Psychologie) | Juliane Stark Diplom-Psychologin Psychologische Psychotherapeutin
| Matthias Jaschke Psychologischer Psychotherapeut |
Elisabeth Kluge Master of Science (Psychologie) Psychologische Psychotherapeutin
| Swantje Stegh Master of Science (Psychologie) Psychologische Psychotherapeutin
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Die Verhaltenstherapie
Ein Hauptbestandteil der konservativen Therapie ist unser verhaltenstherapeutisch ausgerichtetes Gruppenprogramm.
Folgende Themenschwerpunkte werden dabei unter anderen behandelt:
- Umgang mit stressbedingtem und emotionalem Essen
- Besprechung von individuellen Zielsetzungen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge
- Erarbeitung von Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmodellen des Übergewichts
- Entwicklung von Strategien bei Heißhungerattacken
Die Gruppensitzungen sollen dabei helfen, ungünstige Essgewohnheiten zu identifizieren und Strategien zur Bewältigung von Stress und zur Kontrolle des Essverhaltens zu erlernen. Außerdem profitieren unsere Patienten vom Austausch untereinander und den vermittelten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Motivation.
Bei therapeutischer Notwendigkeit werden auch Einzelsitzungen zur Verhaltensmodifikation, Krisenintervention und Stabilisierung oder Prüfung der Motivation und Motivationsarbeit durchgeführt.
Rezept des Monats September
Tomaten-Stangenselleriedip mit gewürzten Kartoffelspalten
Zutaten für 2 Portionen:
400 g Kartoffeln
2 EL Olivenöl
250 g Magerquark
250 g Tomaten
3 Stangen Staudensellerie
Mineralwasser
Gewürze: Salz, Pfeffer, evtl. Knoblauch, Rosmarin, weitere nach persönlichem Geschmack
Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich waschen, vierteln und in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer sowie 2 EL Olivenöl würzen – auf Wunsch kann auch Rosmarin und/ oder etwas Knoblauch dazu gegeben werden. Alle Zutaten mit einander vermengen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 ° C 45 Minuten backen.
Für den Dip die Tomaten waschen, halbieren, die Stängelansätze entfernen und danach in kleine Würfel schneiden.
Den Staudensellerie waschen, die harten Außenfäden abziehen und die Stängel in feine Scheiben schneiden.
Den Magerquark mit Mineralwasser anrühren, bis er schön cremig wird.
Die Tomatenwürfel, die Selleriescheiben und den Quark vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte pro Portion: 345 kcal; 10 g Fett; 39 g Kohlenhydrate, 21 g Eiweiß; 7 g Ballaststoffe
Die konservative Therapie in unserem Zentrum basiert auf einem multimodalen Ansatz. Wir bieten mit unserem Programm eine Vernetzung von Ernährungstherapie, Verhaltenstherapie und Bewegungstherapie. Für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist eine dauerhafte Umstellung in allen Bereichen erforderlich. Diese Veränderungen müssen lebenslang eingehalten und angepasst werden.
Auf konservativem Weg ist es möglich, einen Gewichtsverlust von ca. 5-10 % zu erreichen. Der Erfolg ist abhängig von verschiedenen Einflussgrößen wie dem Ausgangsgewicht, Begleiterkrankungen, aber auch der Motivation zur konsequenten Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.
Einen Vergleich mit den anderen Therapieoptionen finden Sie hier.