15. September 2018

Neptunbrunnen in Friedrichstadt

In letzter Minute gerettet: Der Neptunbrunnen in Dresden-Friedrichstadt und seine Restaurierung

Am 14. Oktober 2018, zum 1. Europäischen Tag der Restaurierung, lädt das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (LfD) zu Expertenführungen am Neptunbrunnen im Städtischen Klinikum Dresden | Standort Friedrichstadt ein. Von 2009 bis 2017 wurden die Skulpturen umfassend konserviert, restauriert, die Brunnenbecken fachgerecht abgedichtet und die Wassertechnik wiederhergestellt sowie das Gartenumfeld denkmalgerecht aufgewertet. Dank des Engagements der Stadt, des Klinikums und des Vereins Freunde des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt e. V., in enger Begleitung durch das LfD, ist es mit Hilfe von Europäischen Fördermitteln und Spenden gelungen, das gefährdete Kunstwerk vor dem Verfall zu retten.

Der Neptunbrunnen zählt zu den wertvollsten, in ihrer ursprünglichen Gestalt nahezu vollständig erhaltenen Brunnenanlagen der Stadt Dresden. 1743 bis 1746 nach Entwürfen, die Zacharias Longuelune zugeschrieben werden, durch den italienischen Bildhauer Lorenzo Mattielli für Heinrich Graf von Brühl geschaffen, bildete er das Herzstück des ehemaligen Brühlschen Gartens, heute Garten des Klinikums in Dresden-Friedrichstadt.

Achtung: Alle Termine sind bereits vergeben, weitere Anmeldungen sind nicht möglich.

14. Oktober 2018, 11:00 – 15:30 Uhr

Vorträge und Führungen

Beginn jeweils 11:00, 12:30, 14:00 Uhr
Ort: Städtisches Klinikum Dresden | Standort Friedrichstadt
Festsaal Marcolini-Palais
Friedrichstraße 41, 01067 Dresden
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Wir bitten um Anmeldung mit Angabe der gewünschten Zeit unter 0351 48430-421 oder E-Mail.

Der Neptunbrunnen in Dresden-Friedrichstadt und seine Restaurierung
Dr. Arndt Kiesewetter|Landesamt für Denkmalpflege, Referent Steinrestaurierung

anschließend Führungen am Neptunbrunnen mit Erläuterungen zur Restaurierung
Dr. Arndt Kiesewetter, Julia Maitschke, Dipl.-Rest.|Landesamt für Denkmalpflege, Referenten Steinrestaurierung

und

Führungen durch die historischen Räume im ehemaligen Brühlschen, Marcolini-Palais
(Festsaal, Chinesisches und Pompejanisches Zimmer) mit Erläuterungen zur Restaurierung und Ausstattung (3 Euro Spende je Person)Christine Kelm, Dipl.-Rest.
Landesamt für Denkmalpflege, Referatsleiterin Restaurierung