Psychosomatik und Psychotherapie (Weißer Hirsch)

Skillstraining


Das Ziel des Skillstrainings ist das Erlernen und die Verbesserung von Fertigkeiten ("Skills"), die helfen können, besser mit Schwierigkeiten und Belastungen umzugehen.

Als Skill ("Fertigkeit") wird dabei jedes Verhalten bezeichnet, dass in einer schwierigen Situation kurzfristig hilft, z.B. dazu führt, dass innere Anspannung abgebaut werden kann UND langfristig nicht schädlich ist.

Das Skillstraining umfasst dabei vier Bereiche (Module):

  • Stresstoleranz
    Wie kann ich Krisen und Hochstressphasen besser bewältigen und wie schaffe ich es, die Situation so anzunehmen, wie sie im Moment ist.

  • Umgang mit Gefühlen
    D. h. lernen, Gefühle zu beobachten, zu beschreiben und in ihren Bedeutungen und Auswirkungen verstehen. Lernen, die emotionale Verwundbarkeit zu reduzieren und positiven Gefühlen mehr Raum zu geben. Lernen, überwältigende Gefühle besser zu regulieren.

  • Zwischenmenschliche Fertigkeiten
    Wie kann ich mich in Beziehungen verhalten, dass ich das bekomme, was ich brauche, ohne dabei Beziehungen zu zerstören oder meine Selbstachtung verliere

  • Achtsamkeit
    D.h. eine innere Haltung fördern, die es erlaubt mehr im Hier und Jetzt zu leben, die Wahrnehmung auch für kleine Dinge zu schärfen und sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Die Übungen, Hinweise und Techniken, die in der Skillsgruppe vermittelt werden, sind vielfältig und sollten als Angebote betrachtet werden. Jeder Teilnehmer sollte das für sich aus der Gruppe mitnehmen, was für ihn persönlich hilfreich ist.